Freitag, 13. April 2012

[BACKSTUBE] Eiskaffee-Sahne-Torte

An meinem Geburtstag habe ich getwittert was ich gebacken habe. Und viele wollten das Rezept zu der Eiskaffeetorte haben. Ich habe leider, da ich ja nicht wusste das die Resonanz so groß ist, keine Fotos während des Backens gemacht. Aber ich denke jeder kennt die meisten Zutaten und bei Fragen schreibt mir einfach in die Kommentare.


Für den Biskuitteig:
6 Eier
6 EL heißes Wasser,
200g Zucker
2 EL Amaretto
180 g Weizenmehl
1 Pack. Backpulver
1 Pack. Dr. Oetker Pudding-Pulver Mandel-Geschmack (oder Vanillegeschmack)
75g abgezogene, gemahlene Mandeln
150g Raspelschokolade

Für die Füllung:
750g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. (je 20g) Eiskaffeepulver (ich habe nach Gefühl viel mehr reingetan)

Zum Bestreuen und Garnieren:
Kakaopulver
Giotto-Konfektkugeln
Und etwas von der Füllung

1. Für den Teig Eier und Wasser verquirllen. Zucker und Vanillin-Zucker einstreuen. Weiterschlagen. Nach etwa 2min den Likör hinzufügen.

2. Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen, und unter die Eier-Zucker-Masse rühren. Mandeln und Raspelschokolade unterheben.

3. Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Springform geben und verstreichen. In den vorgeheizten Backofen geben und etwa 20-25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze backen.

4. Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif steifschlagen und das Eiskaffeepulver mit einrühren.

5. Den erkalteten Boden waagrecht durchschneiden. Auf den unteren Teil etwa gut die Hälfte der Füllung geben und den Tortenboden wieder daraufsetzten und leicht andrücken.

6. Den Rest der Füllung für die Tortenoberfläche und -rand verwenden.

7. Die Torte mit Kakaopulver bestreuen. Mit Spritzbeutel die restliche Füllung zur Verzierung verwenden und mit Giotto vollenden. Die Torte bis zum Servieren kaltstellen.



Ich hoffe sie gelingt euch und schmeckt euch genauso gut wie mir. Frohes Backen!!

13 Kommentare:

  1. Oh wow, das sieht lecker aus! Das werde ich meinem Mann zum Geburtstag nachbacken, er liebt nämlich Eiskaffee!
    lg Sylvie

    AntwortenLöschen
  2. köstlich *_* komm nacher auf ein stück vorbei^^

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht ja super lecker aus und kommt gerade gelegen. Vielleicht backe ich sie für die Nachfeier meines eigenen Geburtstags demnächst nach.

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die sieht unglaublich lecker und gut aus! Fast wie von der Konditorei :-).

    AntwortenLöschen
  5. verdammt sieht das lecker aus!!! :)

    http://prinzessinbouvet.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Yummy!
    Muss ich unbedingt nachbacken, Rezept ist abgespeichert :)

    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  7. Vom Aussehen her echt ein Traum, aber leider mag ich Sahne so gar nicht, da wird mir immer schon vom Geruch beim Sahne schlagen schlecht;-)

    AntwortenLöschen
  8. MMmmmmh, das sieht super lecker aus! War bestimmt der Renner an deinem Geburtstag :)!

    AntwortenLöschen
  9. die muss ich unbedingt nachmachen !! :)
    lg <3

    AntwortenLöschen
  10. Oh Lecker.. gleich fange ich an zu sabbern *.*

    AntwortenLöschen
  11. Uiii sieht das lecker aus :) muss ich mal nach Backen. Allerdings für die Familie, ich esse ungern Kuchen und Torten.

    AntwortenLöschen
  12. woooah, Sonntag hat mein Vater Geburtstag, da wollte ich eh eine Torte backen und es wird DIESE! ♥

    AntwortenLöschen